Die SWOT-Analyse für Ihr Unternehmen

In einer Analyse werden wir zusammen die 4 Kategorien der SWOT einzeln und individuell für Ihr Unternehmen entwickeln und in einer Matrix zusammenfassen und letztendlich dokumentieren.


Kategorie 1 – die Stärken Ihres Unternehmens

Welche Wettbewerbsvorteile haben Sie gegenüber den anderen Unternehmen bzw. Konkurrenten ?
z.B. im Produktbereich, in der Qualifikation Ihrer Mitarbeiter, Standortvorteile etc.
Alle Ihre individuellen Stärken werden analysiert und erarbeitet und dokumentiert und entsprechende nachhaltige Maßnahmen ergriffen um diese Stärken weiter auszubauen.

Kategorie 2 – die Schwächen Ihres Unternehmens

Welche Wettbewerbsnachteile haben Sie gegenüber den anderen Unternehmen bzw. Konkurrenten ?
z.B. finanzielle Situation im Unternehmen oder Abhängigkeiten von Dritten, etc.
Hier werden ebenfalls dann Maßnahmen formuliert um diese Schwächen eben zu minimieren.

Kategorie 3 – die Chancen Ihres Unternehmens

Faktoren im Unternehmen oder im Marktumfeld welche zwar bestehen, aber noch nicht realisiert wurden ?
z.B. verändertes Kundenverhalten, neue Absatzmärkte erschließen, neue technologische Entwicklungen nutzen, etc.
Maßnahmen werden ergriffen, um diese Chancen erstens zu nutzen und vor allem zu erweitern.

Kategorie 4 – die Risiken Ihres Unternehmens

Faktoren im Unternehmen oder im Marktumfeld welche bestehen, die die Wertschöpfung oder sogar die Existenz des eigenen Unternehmens bedrohen ? z.B. politische Entwicklungen, gesetzliche Veränderungen, neue Konkurrenzsituation, etc.
Die Maßnahmen werden ergriffen, um diese Risiken zu vermeiden.

Ich denke hier gibt es in jedem Unternehmen unabhängig von Größe und Bedeutung zahlreiche Ansatzpunkte, welche dem Unternehmen deutliche Mehrwerte bringen und auf der anderen Seite Risiken und Beeinträchtigungen nahezu ausschließen.

Rufen Sie mich an, ein Termin ist schnell vereinbart.
mobil: +49 157 58543523